Was ist der Mängelmelder?
Der Mängelmelder ist ein Anliegenmanagement-System, über das Sie schnell und unkompliziert Schäden und Ärgernisse im Stadtgebiet an die zuständigen Stellen in der Verwaltung weitergeben können – egal ob Müll, Schlaglöcher oder lose Gehwegplatten. Sie bekommen dann die Rückmeldungen zu Ihren Anliegen direkt aus dem Zuständigkeitsbereich, der den Mangel bearbeitet (zum Beispiel das Ordnungsamt oder das Tiefbauamt). Zudem können Sie auch den Bearbeitungsverlauf von Meldungen verfolgen, die andere Nutzerinnen und Nutzer eingestellt haben und für die Sie sich ebenfalls interessieren.
Welche Meldungen gehören in den Mängelmelder?
Im Mängelmelder können Sie Schäden und Verschmutzungen im Stadtgebiet melden - beispielsweise wild entsorgten Müll, Schlaglöcher, lose Gehwegplatten, kaputte Straßenlaternen, defekte Spielgeräte, fehlende Verkehrsschilder, liegengebliebenes Laub oder verstopfte Gullys.
Bitte beachten Sie auch, dass der Mängelmelder kein Portal für Notfälle ist. In diesen gelten die Telefonnummern von Polizei (110) und Feuerwehr (112).
Wie kann ich einen Mangel eingeben?
Um einen Mangel zu melden, klicken Sie auf „Neue Meldung“. Anschließend können Sie die Meldung auf der Karte verorten und eine Beschreibung verfassen. Bitte präzisieren Sie Ort und Art des Mangels so gut wie möglich. Zusätzlich wählen Sie eine passende Kategorie. Sie können auch ein Foto hochladen, auf dem beispielsweise der Schaden zu sehen ist. Die Bilder werden nicht veröffentlicht und dienen nur dem internen Gebrauch. Klicken Sie auf „Meldung abschicken“, um Ihre Meldung abzuschließen. Für mehrere Mängel sollten Sie auch mehrere Meldungen anlegen.
Muss ich mich registrieren?
Für die Eingabe eines Mangels ist keine Registrierung erforderlich.
Die freiwillige Registrierung mit einer E-Mail-Adresse und einem öffentlichen Benutzernamen ist möglich.
Warum kann ich einen Mangel/einen Kommentar nicht sofort sehen?
Mängel und Kommentare werden vor der Veröffentlichung von der Moderation freigegeben. Diese achtet zum Beispiel darauf, dass keine Klarnamen genannt werden und die Nutzungsbedingungen eingehalten werden. Gegebenenfalls wird auch die Kategorie angepasst, damit die Meldung an der richtigen Stelle landet. Sie als Melderin oder Melder werden per E-Mail informiert, sobald Ihre Meldung freigeschaltet ist.
Sämtliche Bilder werden nur für für den internen Gebrauch genutzt und nicht veröffentlicht.
Existiert bereits eine Meldung zu Ihrem Anliegen, wird Ihre Meldung nicht zusätzlich freigegeben. In diesem Fall werden Sie auf die schon bestehende Meldung verwiesen. Sollten Sie Ergänzungen und zusätzliche Hinweise haben, können Sie diese dort als Kommentar veröffentlichen, solange sich der Mangel in Bearbeitung befindet.
Was bedeutet der Status einer Meldung?
Sobald ein Mangel freigegeben ist, erscheint er mit einem Marker auf der Karte. Die Farbe des Markers zeigt den aktuellen Bearbeitungsstatus an. Der Status "in Bearbeitung" (gelb) bedeutet, dass die Moderation den Mangel freigegeben und an die Zuständigen in der jeweiligen Fachabteilung weitergeleitet hat. Hier erfolgt die Bearbeitung des Mangels. Auf Grün schalten die Bearbeitenden den Status, sobald der Mangel gelöst ist. Ein weiterer Status "Weitergabe an Dritte" (grün/gelb) zeigt Ihnen an, dass der Mangel zur Bearbeitung an einen externen Dritten weitergegeben wurde (z. B. Dienstleister der Stadtverwaltung), oder nicht bearbeitet werden konnte.
Antworten Sie bitte nicht auf die automatischen System-E-Mails, damit der Bearbeitungsverlauf weiterhin für alle Nutzerinnen und Nutzer transparent bleibt.
Ich habe Rückfragen oder Ergänzungen zu meiner Meldung, was muss ich tun?
Sollten Sie Rückfragen oder Ergänzungen zu einer sich in Bearbeitung befindenden Meldung haben oder kommt es zu Verzögerungen, schreiben Sie bitte einen Kommentar unter die jeweilige Meldung. So können auch andere interessierte Nutzerinnen und Nutzer dem weiteren Verlauf folgen. Die Zuständigen in der Stadtverwaltung erklären den Sachverhalt dann gegebenenfalls genauer.
Antworten Sie bitte nicht auf die automatischen System-E-Mails. Nur so bleibt der Bearbeitungsverlauf weiterhin für alle Nutzerinnen und Nutzer transparent.
Ich habe einen Notfall festgestellt, beispielsweise eine akute Verkehrsgefährdung, bin ich im Mängelmelder richtig?
Nein, der Mängelmelder ist keine Plattform für Notfälle. In diesen gelten die Telefonnummern von Polizei (110) und Feuerwehr (112).
Können andere Nutzerinnen und Nutzer meine persönlichen Daten sehen?
Nein, Ihre persönlichen Daten sind für andere Nutzende nicht zugänglich. Nur der von Ihnen selbst gewählte öffentliche Name ist sichtbar.
Wie funktioniert die Registrierung?
Für die Eingabe eine Mangels ist keine Registrierung erforderlich. Die freiwillige Registrierung mit einer E-Mail-Adresse und einem öffentlichen Benutzernamen ist möglich.
Hier finden Sie das Registrierungsformular, wählen Sie dazu "Registrieren" aus. Sie müssen über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen und diese neben Ihrem Nutzernamen und einem Passwort eingeben. Das Passwort suchen Sie sich selbst aus. Die Fragezeichen in den einzelnen Zeilen zeigen Ihnen an, welche Angaben benötigt werden.
Wenn
Sie eine gültige E-Mail-Adresse angeben, wird Ihnen nach der
Registrierung ein Bestätigungslink gesendet. Klicken Sie diesen Link an,
um ihre Registrierung zu vervollständigen. Danach können Sie sich auf
der Plattform anmelden.
Wie funktioniert die Anmeldung?
Hier können Sie sich anmelden. Außerdem finden Sie den Link zum Anmeldeformular oben rechts auf jeder Seite der Plattform. Klicken Sie einfach auf "Anmelden / Registrieren", um zum Anmeldedialog zu gelangen.
Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?
Wir können Ihnen ein neues Passwort zuschicken. Geben Sie hier die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich auf unserer Plattform registriert haben, um ein neues Passwort anzufordern. Ihr neues Passwort wird Ihnen umgehend zugeschickt.
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Nutzungsbedingungen
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Nutzung des Mängelmelders und der Beteiligungsplattform.